Faustlos

Faustlos ist ein Präventiv-Programm, das impulsives und aggressives Verhalten von Kindern vermindert. Zugleich fördert es die soziale Kompetenz der Kinder.

Im Ethikunterricht werden 51 Lektionen aufeinander aufbauend im Jahrgang 1 bis 3 behandelt. Es werden alters- und entwicklungsadäquate prosoziale Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut vermittelt.

Seit dem Schuljahr 2017/18 werden zudem Kinder aus dem 4. Schuljahr zu “Faustloswächtern” ausgebildet. Die Ausbildung beinhaltet 6 Einheiten und sie wird von unserer Schulsozialarbeiterin durchgeführt. Nach der Ausbildung werden die “Faustloswächter” in den Pausen nach einem Einsatzplan eingeteilt. Sie sind dabei gut an ihren “Wächter-Westen” zu erkennen. Die “Wächter” treten im Team auf und helfen Kindern, einen Streit zu beenden, bei der Lösungssuche sowie den anderen besser zu verstehen.
Die Kinder wissen dabei, dass sie die Regeln der Streitschlichtung beachten müssen und sie nicht parteiisch sein dürfen.

So tragen sie dazu bei, das Schulklima zu verbessern und sie unterstützen andere dabei, ihre sozialen Kompetenzen auszubauen.