Lesewoche 2024

Während der Lesewoche konnten die Kinder auch wieder ein Gesicht hinter den Büchern kennenlernen, die sie lesen. Anja Kiel las etwas aus ihrem Buch „Das Dings aus dem Schrank“ vor und beantwortete die Fragen der Kinder zum Autorendasein.

“Die Geburtstagsbande” und “Der kleine Wassermann” werden hier begeistert gelesen.

In der Klasse 2b staunen die Kinder über einen Buchstaben-Fresser, der für ganz schön viel Unruhe sorgt.

In der Turnhalle genossen unsere Kinder eine Abschlussveranstaltung mit einem gesanglichen Potpourri aus Frühlingsliedern. Wir danken unserem Chor für die wunderbare Musik!

Sockensuchen in der 4 a

Während der Lesewoche beschäftigte sich die Klasse 4 a mit dem Buch “Die Sockensuchmaschine” von KNISTER. Dabei erfanden wir auch tolle eigene Maschinen. Vielleicht ist für euch auch was dabei?

Die Natur-AG hat im Herbst Blumenzwiebeln gesetzt, die jetzt in voller Blüte stehen. Wir freuen uns auf den Frühling.

Fit in den Frühling

Am Projekt-Tag “Fit in den Frühling” beschäftigte sich die Klasse 2b mit dem Thema “Vom Ei zum Huhn”.

Selbstgenähte Kuscheltiere der 4b

Die 4b hat im Kunstunterricht ihre eigenen kleinen Kuscheltiere genäht. Daraus entstand eine Dinowelt mit verschiedenen Dinos, Dinoeiern, Palmen und Vulkanen. Die Handarbeit hat allen viel Spaß gemacht!

Erste Hilfe am Kind

Am pädagogischen Tag frischte das Team der Brücherhof-Grundschule seine Kenntnisse in der Ersten Hilfe auf. Der Fokus lag dabei natürlich auf der Ersten Hilfe am Kind.

Kleine Helden

Der 4. Jahrgang durfte an einer Erste Hilfe Fortbildung teilnehmen. Wir haben viele hilfreiche Informationen bekommen und durften sogar einen Rettungswagen von innen sehen.

MINT-Woche

Spannende Versuche und viele Entdeckungen standen auf dem Stundenplan in der MINT-Woche.

Im 2. Jahrgang forschten die Kinder zur Symmetrie. Am Ende der Woche nahmen alle ein Symmetrie-Lapbook mit nach Hause. An den Stationen experimentierten die Kinder.

Unser Sonnensystem im 4. Jahrgang

In unserer MINTWOCHE beschäftigte sich der 4. Jahrgang mit den Planeten unseres Sonnensystems. Es gab viel zu entdecken. Wir konnten sogar mit einer VR Brille einen direkten Blick ins Weltall werfen.