3. Jahrgang

• Es wäre sinnvoll, alle „Geübt und gekonnt- Seiten“ zu allen bislang erarbeiteten Tinto-Themen (teilweise nochmals) zu bearbeiten: das heißt, die jeweiligen Lernwörter zu üben, die Rechtschreibtrainingstexte zu üben bzw. sich diktieren zu lassen.

Also S.18/19, S.32/33, S.48/49, S.64/65, S.80/81, S.96/97 S.110/111

• Die Kinder sollen ein (Wetter)-Tagebuch schreiben. (Wenn möglich in einem Extraheft/Block) – jeden Werktag 3-5 Sätze zum aktuellen Wetter und/oder zu besonderen Erlebnissen. Dazu sollten sie die Wetterwörter oder auch bereits geschriebene Berichte als Vorlage benutzen (Wörter richtig schreiben, Sätze erst überlegen, dann aufschreiben).
  • Richten Sie eine tägliche Lesezeit für Ihre Kinder ein (Tinto-Texte, Bücher, Zeitschriften, Kinderseite der Tageszeitung …) oder lesen Sie etwas vor und reden dann darüber.
  • Mathe-Arbeitsplan
  • Ansonsten genießen Sie die gemeinsame, freie Zeit z.B. mit.

-Brettspielen

-Kartenspielen

-Ratespielchen/Rätselaufgaben/Kopfrechnen

-Wasserfarbenmalen