Mitwirkung

Eltern wirken am Schulleben mit, indem sie in den verschiedenen Gremien unserer Schule mitarbeiten.
Diese Gremien sind die Klassenpflegschaft, die Klassenkonferenz, die Schulpflegschaft und die Schulkonferenz.

In der Klassenpflegschaft treffen sich die Eltern einer Klasse mit der Klassenlehrerin. Sie dient der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und Schülern einer Klasse. Die Eltern erhalten hier Informationen über die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit in ihrer Klasse.
In der Klassenpflegschaft werden ein Vorsitzender und ein Stellvertreter gewählt.

Die Vorsitzenden und Stellvertreter der Klassenpflegschaften bilden die Schulpflegschaft unserer Schule. Zu dieser lädt die Schulleitung ein und sie nimmt auch daran teil. Die Schulpflegschaft berät über die Belange der Eltern auf Schulebene.
In der Schulpflegschaft werden die Elternvertreter für die Schulkonferenz gewählt.

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium in der Schule. Ihr gehören die gewählten Vertreter der Lehrkräfte und der Eltern sowie die Schulleitung an.
Die Schulkonferenz entscheidet über eine Vielzahl schulischer Angelegenheiten.