Anmeldung

Von der Anmeldung zur Einschulung: Jedes Jahr Ende Oktober haben die neuen Schulanfänger die Möglichkeit, unsere Schule kennenzulernen. An unserem Tag der offenen Tür finden in den Klassen Angebote zum Mitmachen statt. Die Kinder können in die Bereiche Deutsch, Mathe, Sport, Kunst, Englisch, Musik und Forschen schnuppern. Anfang November findet dann die Anmeldephase statt.
Bei der Anmeldung bekommen die neuen Schulanfänger einen Termin zum Schulspiel. Beim Schulspiel, durchgeführt von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, durchlaufen die Kinder gemeinsam mit Teddy mehrere spannende Stationen. Im Anschluss erhalten die Eltern und die Kindergärten konkrete Hinweise für die Förderung der Kinder zu einem erfolgreichen Schulstart. Nach den Osterferien geht es dann schon los: Die neuen Schulanfänger haben die Möglichkeit, am Forscher-Treff teilzunehmen. Gemeinsam mit einer Lehrerin und der Schulsozialarbeiterin gehen sie an fünf Terminen im schuleigenen Forscherlabor naturwissenschaftlichen Phänomen auf den Grund. Die Kinder erweitern hier ihre Kompetenzen, lernen Schulregeln und Mitarbeiter kennen und finden in ihren zukünftigen Klassenkameraden neue Freunde. Im Juni dürfen die neuen Schulanfänger das erste Mal in richtigen Unterricht schnuppern. Sie besuchen dann die ersten Klassen und können schon einmal üben, was es heißt, ein Erstklässler zu sein.
Im Juli ist es dann endlich soweit: Die neuen ersten Klassen treffen sich mit ihrer Klassenlehrerin und lernen sich kennen. Am selben Abend dürfen auch die Eltern, bei einem Informationsabend, die Klassenlehrerin und die anderen Eltern kennenlernen. Am Einschulungstag findet in Hörde ein ökumenischer Gottesdienst statt, danach gestalten die Drittklässler unserer Schule die Einschulungsfeier in der Turnhalle. Und dann ist es endlich soweit: Die neuen Schulanfänger sind jetzt SCHULKINDER!!!