Übergang in das 5. Schuljahr

Die Eltern der Viertklässler werden im ersten Halbjahr des 4. Schuljahres umfangreich an einem Elternabend, der online stattfindet, informiert. Dieser Informationsabend wird vom Dienstleistungszentrum Bildung angeboten, zu dem die Eltern eingeladen werden.

In einem individuellen Beratungsgespräch mit der Klassenlehrerin wird dann über die endgültige Schulformempfehlung gemeinsam  beraten. Hier wird dann mit den Eltern überlegt, welche Schulform für das jeweilige Kind am besten geeignet ist und es wird eine Empfehlung ausgesprochen. Viele weiterführende Schulen bieten einen Tag der offenen Tür an, an dem sich Eltern und Kinder gemeinsam einen Eindruck von der jeweiligen Schule verschaffen und wertvolle Informationen sammeln können. Für die Anmeldung ihres Kindes an der weiterführenden Schule benötigen Sie: das Halbjahreszeugnis, den Anmeldebogen und die Empfehlung der Grundschule.