Vera

VERA 3 ist die Abkürzung für „VERgleichsArbeiten“ in der Jahrgangsstufe 3. Die Vergleichsarbeiten werden am Ende der Klasse 3 in allen 16 Bundesländern geschrieben, um zentrale Kompetenzen der Kinder in den Fächern Deutsch und Mathematik zu erfassen und zu vergleichen. Die Arbeiten werden auf der Grundlage der bundesweit geltenden Bildungsstandards erstellt. Die Vergleichsarbeiten haben verschiedene Ziele, z.B. sollen sie Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung geben und einer Bestandsaufnahme der Leistungen der Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Ebenen (Schulebene, Länderebene etc.) dienen. Darüber hinaus geben die Ergebnisse den Lehrkräften Hinweise für den Lern- und Förderbedarf der einzelnen Kinder.
Die Vergleichsarbeiten enthalten schwierige und leichte Aufgaben. Es wird nicht erwartet, dass alle Kinder alle Aufgaben lösen werden können. Im Durchschnitt werden meist die Hälfte der Aufgaben richtig bearbeitet.
Die Vergleichsarbeiten in Klasse 3 werden nicht benotet.