Bewegen und Lernen – Bildung braucht Bewegung

Laufende Projekte – Maßnahmen mit dem Ziel „Förderung einer gesunden Ernährung“ und „Bewegungsförderung“ im Schuljahr 2019/20

Für alle Schülerinnen und Schüler der Kooperationsgrundschule beträgt in den Klassen 1 die Pflichtstundenzahl für das Fach Sport verbindlich 3 Wochenstunden. Diese beinhalten eine Stunde motorische Ausbildung in Zusammenarbeit mit der kooperierenden NRW-Sportschule (Einsatz eines zusätzlichen Trainers) und auf Grundlage des vom Landessportbund NRW veröffentlichten Konzeptes zur „Allgemein motorische, koordinative und athletische Grundausbildung im Grundlagentraining“.

Im 2. Jahrgang werden zwei Stunden Talentförderung angeboten. Hierzu wird ein zusätzlicher Trainer in Zusammenarbeit mit der kooperierenden NRW-Sportschule eingesetzt.

Für alle Schülerinnen und Schüler der Kooperationsgrundschule beträgt in den Klassen 3 die Pflichtstundenzahl für das Fach Sport verbindlich 3 Wochenstunden. Diese beinhalten 2 Stunden Klassenunterricht( Schwimmen)durch eine Sportfachkraft und eine Stunde motorische Ausbildung in Zusammenarbeit mit der kooperierenden NRW-Sportschule (Einsatz eines zusätzlichen Trainers) und mit besonderem Einbezug des Ballsports (Ballschule).

Für alle Schülerinnen und Schüler der Kooperationsgrundschule beträgt in den Klassen 4 die Pflichtstundenzahl für das Fach Sport 3 Wochenstunden( je nach Kapazität). Diese beinhalten 1 Stunde Klassenunterricht durch eine Sportfachkraft und eine Stunde motorische Ausbildung in Zusammenarbeit mit der kooperierenden NRW-Sportschule (Einsatz eines zusätzlichen Trainers) und mit besonderem Einbezug der Leichtathletik (Leichtathletikgrundlagentraining).

Für besonders talentierte Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre bietet die NRW-Sportschule folgende sportartspezifischen Kooperationen an:

• Kopplung an die sportartspezifischen,
  • Empfehlungen an die Leistungszentren der jeweiligen Sportarten und/oder an einen entsprechenden Sportverein

Folgende Sport-AGs finden im Schuljahr 19/20 statt:

Treffpunkt: Sporthallen des Goethe-Gymnasium, Stettiner Str. 12, 44263 Dortmund:

Judo-AG: dienstags 13.10 bis 15.20 Uhr (Herr Schuck)

Yoga-AG: freitags 13.15 bis 14.15 Uhr (Frau Tausend)

Treffpunkt: Landesleistungszentrum Turnen (KTV Dortmund), Lissaboner Allee 35, 44269 Do:

Turn-AG (nur für Mädchen): mittwochs 14.15 bis 15.15 Uhr (Frau Liening, separates Schreiben)

• Das Projekt Klasse 2000 läuft im 2./3./4.  Jahrgang mit dem Ziel der Gesundheitsförderung, Gewaltvorbeugung und Suchtvorbeugung
  • Das Projekt Fit4future ergänzt die Gesundheitsförderung in der Brücherhof-Grundschule
  • Weitere Maßnahmen bezüglich der Förderung einer gesunden Ernährung, die im Schuljahr 19/20 an der Brücherhof-Grundschule umgesetzt werden:
  • Schulobstprojekt – alle Kinder erhalten 3x in der Woche in der Frühstückspause frisch geschnittenes Obst
  • 2x in der Woche haben alle Kinder der Brücherhof-Grundschule die Möglichkeit morgens von 7.30 Uhr – 8.00 Uhr in der Küche der OGS gesund zu frühstücken.(Frühstücksprojekt)
  • Das Projekt „Miteinander essen“ unterstützt u.a. die Gesundheitsförderung
  • Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen – der zahnärztliche Dienst führt regelmäßige Untersuchungen in unserer Schule durch.
  • Weitere Maßnahmen bezüglich der Bewegungsförderung, die im Schuljahr 19/20 an der Brücherhof-Grundschule umgesetzt werden:
  • „Bewegtes Lernen“ – Bewegungspausen, Auflockerungsminuten, Entspannungsphasen werden ohne großen Aufwand in den täglichen Unterricht integriert.
  • Sportstunden im Stundenplan im Schuljahr 19/20
  • 3 Sportstunden in beiden ersten Klassen des 1. Jahrgang
  • 3 Sportstunden in beiden Klassen des 2. Jahrgangs, davon sind 2 Schwimmstunden
  • 2 Sportstunden im 4. Jahrgang
  • Gesundheitstag, Sponsorenlauf, Spiel- und Sportfest, Spieleschrank – Pausenspielausleihe, Rollerparcours im 1. Jahrgang, Fahrradparcours im 2. Jahrgang, Radtraining im 3. Jahrgang am Fredenbaumplatz, Radfahrausbildung in der Schule im 4. Jahrgang und der Fit – in – den – Frühling – Tag ergänzen das Bewegungsförderungsprogramm im gesamten Schuljahr.