Jahrgang 1

1a

Ein Frühlingsbild mit deinen Fingerabdrücken malen. Dafür bemale deine Fingerspitzen mit Wasserfarbe und drücke deinen Finger auf das Papier. Wenn der Abdruck trocken ist, kannst du aus ihm mithilfe eines Feinliners z. B. eine Blume, einen Marienkäfer oder ein Gesicht gestalten.

Du kannst gerne auch ein Bild mit einem Pinsel malen.

Was weißt du über Marienkäfer? Es wäre schön, wenn du etwas darüber finden könntest. Das würden wir dann in der Schule besprechen.

Möchtest du ein bisschen rechnen? Nimm zwei oder drei Würfel. Schreibe aus gewürfelten Zahlen eine Plusaufgabe auf. Rechne sie aus.

Und wenn du viel zu lange gesessen hast, denke an unsere Bewegungspausen (versuche die Sonne anzufassen, die Hände und Füße schütteln usw.)

1b

Sucht euch Gesellschaftsspiele aus, die ihr gerne mit euren Geschwistern oder Eltern zusammenspielen möchtet.

Erstellt ein Ferienbuch, in das ihr schöne oder lustige Erlebnisse während eurer Ferien hineinschreibt.

Malt selber Mandalas für unsere Klasse, damit wir diese Vorlagen für unsere Freiarbeit nutzen können!

Macht euch fit im Blitzrechen! Rechnet die Aufgaben im Zahlenraum bis 10 gedächtnismäßig auf Schnelligkeit.

Plant tägliche Leseübungen ein! Lest alleine und mit euren Eltern. Übt das laute Vorlesen! Es wäre schön, wenn sich jeder ein Buch aussuchen würde, aus dem ihr, wenn die Schule wieder begonnen hat, ein paar Zeilen oder Seiten vorlesen möchtet und den Inhalt des Buches in wenigen Worten wiedergeben könntet.

Die Osterzeit naht: Bastelt tolle Osterdekorationen für euer Zuhause.

Helft euren Eltern beim Kochen oder Backen.Schreibt euren Freunden Briefe und verschickt diese!

Räumt euer Kinderzimmer auf! Vielleicht sortiert ihr auch euren Kleiderschrank und sammelt Kleidungsstücke, die euch nicht mehr passen. Diese könnt ihr dann bedürftigen Kindern spenden.

„Sendung mit der Maus“ Tagebuch (siehe homepage).