Jahrgang 3

Schaut doch mal in die Zeitung oder ins Internet und guckt euch an, wie das Wetter in Deutschland wird. Anhand der Symbole und Gradzahlen könnt ihr eure Eltern dann darüber informieren. Klasse wäre es, wenn ihr auch mal einen Wetterbericht schreibt. Denkt dabei immer an die Merkmale eines guten Wetterberichts.

-Spielt viele „Draußen-Spiele“ mit euren Eltern und Geschwistern. Wir werden so schnell nicht wieder so viel Ruhe und Zeit dazu haben (Federball, Luftballon hochhalten, Verstecken, Eierlauf, Schweinchen in der Mitte, Boule, Ich sehe was, was du nicht siehst…)

– Da ihr viele Freunde im Moment nicht treffen könnt, schreibt ihnen doch mal einen Brief. Über nette Post freut sich doch jeder.

-Spaziergänge und Radfahren tun gut – ihr könnt euch auch Rätselaufgaben zu Stationen überlegen (z.B. wie heißt die Straße am Stoppschild oder bis wann hat heute die Tankstelle geöffnet…)

-Holt bei schlechtem Wetter ein paar Brettspiele hervor oder spielt gemeinsam Wii-sports. Das ist in der Gruppe so lustig!

– Spielt „Stadt, Land, Fluß“: Ihr braucht mindestens einen Mitspieler. Am meisten Spaß macht es mit der ganzen Familie. Jeder nimmt sich ein Blatt Papier und malt eine Tabelle. Jede Spalte bekommt eine Kategorie, z.B. Stadt, Land, Obst, Farbe, … . Dann sucht ihr euch einen Buchstaben aus und los geht es. Zu jeder Kategorie schreibt man ein Wort. Am Ende werden die Punkte gezählt. Für jedes Wort gibt es 10 Punkte, aber Achtung: Haben mehrere Spieler das gleiche Wort geschrieben, dann bekommen sie dafür nur 5 Punkte. Ich wünsche euch viel Spaß.

BuchstabeStadtLandObstFarbePunkte
BBerlinBelgienBirneBlau

-Helft mit beim Kochen und Backen oder auch bei der Gartenarbeit.

-Baut in jeden Tag eine Lesezeit ein (falls keine Kinderbücher vorhanden, Tintotexte)! Jeder soll am ersten Schultag seine Lieblingslektüre mitbringen und davon erzählen. Wenn ihr eine gute Idee habt, dann schreibt selbst eine kleine Geschichte oder vielleicht sogar ein ganzes Buch.

-Tägliches Kopfrechnen macht schnelle Rechner aus euch (1×1, Geteilt-Aufgaben bis 100,  Plus/Minusaufgaben bis Tausend, z.B. 1000-350=  oder 734+71= ).

-Schreibt weiter am Tagebuch (2-3 Sätze pro Tag reichen) – über einen besonderen Tag dürft ihr dann in der Schule den anderen Kindern vorlesen.

-Habt ihr den KIKA- Fernsehkanal entdeckt? Da gibt es tolle Wissens-Sendungen und die kindgerechten Nachrichten um 18:50 Uhr. Schaut außerdem mal im Internet unter www.mauswiesel. bildung.hessen.de .

– Räumt eure Zimmer auf. Ich wette, dass ihr kleine Schätze findet, an die ihr ewig nicht gedacht habt. Vielleicht findet ihr aber auch Spielsachen, die ihr beim nächsten Flohmarkt verkaufen möchtet.