Hallo liebe OGS Kinder und Schulkinder,

Frau Piechnick stellt Euch gerne aus Ihrem AG Projekt einige Sachen zur Verfügung. Wir hoffen Ihr habt Lust es auszuprobieren und habt Spaß daran. Wir wünschen euch allen noch ein paar schöne Ostertage und hoffen, dass wir uns alle bald wiedersehen. Wir freuen uns sehr auf Euch.

Das OGS Team

Erstes Angebot : Knete selbst herstellen

Materialien :

• 400g Mehl
  • 200g Salz
  • 2 EL Zitronensäure oder 2 TL Weinsteinsäure
  • 500ml kochendes Wasser
  • 3 EL Speiseöl
  • Lebensmittelfarbe
  • Eine große Schüssel und einen Handmixer

Wir benötigen eine große Schüssel. Die Zutaten werden nacheinander in die Schüssel hinzugefügt.  Ihr müsst fleißig rühren und mit dem heißen Wasser aufpassen, dabei sollte euch vielleicht ein Erwachsener helfen. Anschließend muss der Teig gut geknetet werden. Anschließend bekommt jeder ein Stück des Teiges zum Kneten mit den Händen, bis er die richtige Konsistenz erreicht hat. Daraufhin kann sich jedes Kind eine  Lebensmittelfarbe für die eigene Knete aussuchen und einfärben.

Zweites Angebot:

Salzbilder herstellen

Materialien:

• Tonpapier jeglicher Farbe
  • Pinsel
  • Wasserfarben
  • Bastelkleber
  • einen Becher Wasser
  • Salz (am besten feines)

Durchführung:

Zuerst dürfen sich die Kinder eine Pappe aussuchen, worauf später das Salzbild entstehen soll (Prinzip der Freiwilligkeit). Daraufhin sollten sich die Kinder ein Motiv für ihr Werk überlegen. Dazu können die jeweiligen Jahreszeiten eine Rolle spielen. Zum Beispiel könnte man im Winter daraus Kristalle herstellen, im Sommer möglicherweise Blumen oder eine Sonne und im Herbst einen Drachen oder Blätter. Dies können die Kinder selbst entscheiden, ob sie einer der Ideen umsetzten wollen oder lieber ein eigenes Motiv wählen wollen. Hat man sich für eine Idee entschieden,  können die Motive entweder vorerst mit einem Bleistift aufgezeichnet werden oder direkt mit dem Bastelkleber auf die Pappe gemalt werden.

Nun kommt das Salz zum Einsatz. Die Kinder können das jetzt auf den Kleber streuen, sodass der ganze Kleber bedeckt ist. Es ist ein Projekt, bei dem es unter anderem auch darum geht, dass die Kinder sich komplett künstlerisch ausleben sollen. Aus diesem Grund sollen sie ruhig mit dem Salz großzügig umgehen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Übrig bleibt dann ein fertiges Salz – Motiv, welches später noch an Farbe gewinnen kann.

Jetzt kommt die Wasserfarbe dazu. Sobald man damit beginnt das Salzbild mit Hilfe des Pinsels anzumalen, kann man beobachten, wie das Salz die Farbe mit dem Wasser aufsaugt. Es entsteht ein schöner Verlauf der Farben durch das Salz und ist interessant zu beobachten. Damit dies auch geschehen kann, ist es wichtig reichlich Wasser zu nehmen.

Und so ist das erste Salzbild auch schon fertig, es muss nur noch lange genug trocknen, damit es nicht kaputt geht.

Drittes Angebot:

Minze – Zitronen – Lippenbalsam

Materialien (1 Portion) :

• 20 g Sheabutter
  • 10 g Bienenwachs
  • 20 ml Zitrusöl (nicht ätherisch)
  • 10 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl o.ä.
  • Schüsseln und warmes Wasser
  • Teller
  • Salbentiegel oder Lippenstifthülsen

Durchführung:

1. Jedes Kind bekommt ein Glas mit dem Zitrusöl und dem Bienenwachs. Dies wird dann ins Wasserbad zum Erwärmen gestellt. Dies bleibt solange darin, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist.
  2. Daraufhin wird die Sheabutter untergerührt, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
  3. Nun wird das Glas aus dem Wasserbad genommen. Um die Konsistenz zu überprüfen, werden einige Tropfe auf einen kalten Teller gegeben. Auch dies können die Kinder selbst überprüfen. Ist der Balsam zu flüssig, so wird mehr Bienenwachs hinzugegeben. Sollte er zu fest sein, wird mehr Öl hinzugegeben. Dann wird der Balsam erneut getestet.
  4. Am Ende können die Kinder sich einen Duft aussuchen, welcher dann unter die Masse gerührt wird.
  5. Nun ist der Balsam schon fertig und die können diesen in den Behälter z.B. einen Salbentiegel oder ähnlichem umfüllen. Jetzt muss er nur noch erkalten.