OGS-Konzept unter Corona-Bedingungen

(Bezug auf das Schreiben vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW vom 03.08.2020)

Offene und gebundene Ganztags- und Betreuungsangebote werden im Schuljahr 20/21 im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten unter Beachtung des schulischen Hygienekonzeptes wieder regulär aufgenommen.

Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt entsprechend den vorstehenden Regelungen zum Schulbetrieb. Zudem gilt für den Bereich der OGS, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Gruppenräumen nicht erforderlich ist.

Die Zusammensetzung der Gruppen in den Ganztags- und Betreuungsangeboten wird dokumentiert. Für Räume und Kontaktflächen gelten die Hygienebestimmungen, die im Rahmen der standortbezogenen Hygienekonzepte festgelegt sind.

Wir werden jahrgangsbezogen in Klassenräumen betreuen. Zusätzlich dürfen die OGS Räume, Raum Anmeldung von den Jahrgängen 1 und 3 im Wechsel genutzt werden und der zweite Gruppenraum steht dem 2 Jahrgang noch zur Verfügung. Weiterhin dürfen Jahrgang 1 und 2 den Schulgarten und Jahrgang 3 und 4 den Schulhof nutzen (wöchentlicher Wechsel ist vorgesehen). In den einzelnen Gruppen oder Jahrgängen sollen auch kleinere Projekte stattfinden.

Im 3 Jahrgang findet am 1. u. 2. Oktober ein Projekt „Ersthelfer von Morgen“ statt. Nach den Herbstferien werden voraussichtlich AG´en für die einzelnen Jahrgänge stattfinden.

Die Mittagsverpflegung findet unter den aktuell gültigen Vorgaben zum Infektionsschutz und den Hygienevorschriften statt.

Die Mittagsverpflegung haben wir dem Stundenplan angepasst. Es gibt vier Essenszeiten.

Die Kinder werden um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr am Schultor entlassen. Sie werden jahrgangsweise entlassen.

Sollte Ihr Kind die Frühbetreuung besuchen, bringen Sie Ihr Kind um 7:30 Uhr oder um 8:05 Uhr zum Schultor. Bitte nutzen Sie diese festen Zeiten.