Schulfähigkeitsprofil in NRW

Das Schulfähigkeitsprofil in NRW (Quelle: Schulministerium NRW, Handreichung „Erfolgreich starten! Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen KIndergarten und Grundschule“)

Was ein Kind bei der Einschulung können sollte:

Grobmotorik

sich selbstständig an- und ausziehen, Treppen sichser steigen, Roller- und Rad fahren, einen Ball fangen

Feinmotorik

einen Stift halten und damit malen, einfache Formen ausschneiden, kleine Gegenstände sicher greifen

Wahrnehmung

Formen und Farben unterscheiden, Gegenstände nach Merkmalen ordnen, Raumlagen unterscheiden (rechts, links, oben, unten, vorne, hinten), seine Kraft im Spiel einschätzen

Umgang mit Aufgaben

sich auf vorgegebene Spiele einlassen, durch Rückschläge nicht sofort entmutigt sein,

Soziale Kompetenz

die Befindlichkeit anderer wahrnehmen und darauf reagieren, Regeln einhalten, Kompromisse eingehen, Konflikte gewaltfrei lösen, Kritik und Enttäuschung ertragen, die Ablehnugn von Wünschen ertragen, sich eine Zeit alleine beschäftigen

Sprache

deutliches Sprechen in ganzen Sätzen, zuhören, Interesse im Umgang mit Büchern, einzelne Laute am Wortanfang heraushören, Formen wiedergeben, „Kritzelbriefe“ schreiben

Mathematik

Zahlenmengen bis 5 erfassen, vergleichen (größer, kleiner), ordnen (Fabre, Form, Größe), sich im Raum orientieren (rechts, links)