Das Schulfähigkeitsprofil in NRW (Quelle: Schulministerium NRW, Handreichung „Erfolgreich starten! Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen KIndergarten und Grundschule“)
Was ein Kind bei der Einschulung können sollte:
Grobmotorik
sich selbstständig an- und ausziehen, Treppen sichser steigen, Roller- und Rad fahren, einen Ball fangen
Feinmotorik
einen Stift halten und damit malen, einfache Formen ausschneiden, kleine Gegenstände sicher greifen
Wahrnehmung
Formen und Farben unterscheiden, Gegenstände nach Merkmalen ordnen, Raumlagen unterscheiden (rechts, links, oben, unten, vorne, hinten), seine Kraft im Spiel einschätzen
Umgang mit Aufgaben
sich auf vorgegebene Spiele einlassen, durch Rückschläge nicht sofort entmutigt sein,
Soziale Kompetenz
die Befindlichkeit anderer wahrnehmen und darauf reagieren, Regeln einhalten, Kompromisse eingehen, Konflikte gewaltfrei lösen, Kritik und Enttäuschung ertragen, die Ablehnugn von Wünschen ertragen, sich eine Zeit alleine beschäftigen
Sprache
deutliches Sprechen in ganzen Sätzen, zuhören, Interesse im Umgang mit Büchern, einzelne Laute am Wortanfang heraushören, Formen wiedergeben, „Kritzelbriefe“ schreiben
Mathematik
Zahlenmengen bis 5 erfassen, vergleichen (größer, kleiner), ordnen (Fabre, Form, Größe), sich im Raum orientieren (rechts, links)