Schulspiel

1. Diagnostik in den Kompetenzbereichen Motorik, Wahrnehmung, soziale Kompetenzen, Umgang mit Aufgaben, erstes elementares Wissen

Sprache (Sprechfähigkeit, Gesprächsfähigkeit, Sprachfähigkeit, phonologische Bewusstheit)

Mathematik (Mengen- und zahlbezogenes Wissen, Zählfertigkeit, Rechenfertigkeit, Raum -Lage-Beziehungen)

Ein multiprofessionelles Team aus Sozialpädagogischen Fachkräften und Sonderpädagogen führt das Spiel durch und wertet es aus. Nach dem Spiel erfolgt ein direktes Feedback durch das Team an die Eltern. In einer Teamsitzung werden die Ergebnisse ausgewertet.

Bei Einverständnis der Eltern erfolgt ein Austausch mit den Kindergärten – Diagnoseergebnisse des Schulspiels, Diagnose des Kindergartens.

Bei Förder- oder Forderbedarf erfolgt ein gemeinsames Erstellen eines präventiven Forder- bzw. Förderplans.